• slide

Playas de Sotavento

Die Playas de Sotavento befinden sich an der Südostküste der Halbinsel Jandía und erstrecken sich über eine Länge von 5 Kilometern. Die weißen Strände teilen sich in die Abschnitte Playa Risco del Paso und die Playa Barca ein.

Die Playa Barca im nördlicheren Abschnitt verfügt über einen 4 Kilometer langen und bis zu 230 Meter breiten Strandabschnitt, der vereinzelt von Sträuchern und Palmen besiedelt wird. Auch Sicherheit wird hier groß geschrieben: Eine Erste-Hilfe-Station und Rettungsschwimmer sorgen im Notfall für schnelle Hilfe. Sanitäre Anlagen, Kioske und Strandbars sind für die Badegäste in ausreichender Zahl vorhanden.

Der südliche Strandabschnitt Risco de Paso ist etwa 1,5 Kilometer lang und circa 50 Meter breit. Der flach abfallende Küstenabschnitt wird von einem herrlich türkis schimmernden Meer und meterhohen Dünen geprägt. Die südlichste Region der Playas de Sotavento ist meistens niedrig frequentiert – dort finden sich des Öfteren auch FKK-Gäste.

Baden ist entlang der Strände zwar möglich, jedoch sollte man sehr vorsichtig sein, da an der Küste oftmals sehr starke Strömungen und heftiger Wellengang vorherrschen. Für Surfer jedoch sind die Strandabschnitte zweifelsfrei ein Eldorado. Der konstant starke Wind (Windstärken zwischen 4 und 9 Bft.) ermöglicht sehr gute Konditionen, um dem rasanten Wellensport nachzugehen. Aufgrund der optimalen Bedingungen wurde an den Stränden Playas de Sotavento bereits zum 25. Mal die »Fuerteventura-Surfweltmeisterschaften« ausgetragen (Stand 09.2010).

Anfahrt von Costa Calma

Doch nicht nur Profis nutzen die Küste zum Wellenreiten – auch Anfänger können dank oftmals flacher Wasserstände gut üben. An beiden Strandabschnitten befindet sich jeweils ein Surfspot. Dort kann eine entsprechende Ausrüstung erworben oder gemietet werden.

Interessiert man sich nicht für Wassersport, kann man einfach die wunderschönen Strände auf sich wirken lassen, ein Sonnenbad nehmen oder gegebenenfalls eine kleine Wanderung entlang der Bucht starten. Diese würde zum Beispiel zur wunderschönen Dünenlandschaft Risco del Paso führen, welche den Strand umgibt. Die unter Naturschutz stehende, weitläufige Wanderdüne wird von einer kargen Vegetation geprägt.

Etwa sechs Kilometer südlich von Costa Calma führt von der FV-2 eine Nebenstraße in südöstlicher Richtung zur Küste. In unmittelbarer Nähe zum Strand befinden sich diverse Parkmöglichkeiten.

Bildergalerie – Playas de Sotavento