• slide
  • slide
  • slide

Molino de Antigua

Die Museumsanlage El Molino de Antigua befindet sich am Ortsrand der gleichnamigen Siedlung Antigua im geografischen Zentrum der Insel. Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden, darunter eine vierflügelige Windmühle, ein Restaurant sowie ein kleiner Kunsthandwerksladen. Ein hübsch angelegter Kakteengarten schmückt das Areal gelungen aus.

Innerhalb der restaurierten großen Windmühle findet sich seit dem Jahre 1998 ein Museum. Dort können sich Besucher über die Gofio-Herstellung informieren und mitunter das traditionelle Nahrungsmittel kaufen. Neben rein technischen Informationen werden auch kulturelle Fakten über das damalige Leben der Müller präsentiert. Anhand von großen Gemälden und ausgestellten Gegenständen kann man einen interessanten Eindruck über das damalige bäuerliche Leben erhalten.

Vor einigen Jahren wurde der gegenüber der Mühle befindliche Kornspeicher zu einem Restaurant umgebaut. Der berühmte Inselkünstler Lanzarotes César Manrique hatte an den Entwurfsplänen mitgewirkt. Im rustikalen Restaurant können sich Besucher kleinere Snacks, aber auch größere kanarische Speisen gönnen.

In der Nähe befindet sich der kleine staatliche Kunsthandwerksladen. Dort werden inseleigene Produkte ausgestellt und auch zum Verkauf angeboten. Zusätzlich zum Produktangebot des Ladens findet jährlich Ende Mai oder Anfang Juni eine Kunsthandwerksmesse innerhalb der Museumsanlage statt. Dort werden dann auch Waren von den anderen Kanareninseln angeboten.

Das gesamte Areal ist modern und künstlerisch ausgearbeitet worden und besticht neben seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten auch mit einem ansehnlichen Garten. Etliche Palmen und Sukkulenten, darunter eine Vielzahl an Kakteengewächsen, säumen die Anlage. Ein Besuch der Museumsanlage ist jedenfalls lohnenswert und kann sehr gut mit einer Inselrundfahrt verbunden werden.

 

Kurioses und Interessantes über Mühlen

Auf Fuerteventura unterscheidet man im spanischen Sprachgebrauch zwischen Mühlen mit männlichem Genus (was grammatisch korrekt ist), el molino, und Mühlen mit weiblichem Genus, la molina. Der Unterschied erklärt sich in der Bauweise der Mühlen:

Molinos wurden im 18. und 19. Jahrhundert auf Fuerteventura eingeführt. Sie waren zwei- oder dreistöckige Gebäude, hatten einen Grundriss aus Stein und eine hölzerne Kappe, in welcher sich der Steuerbalken befand und wo man die Flügel einstellen konnte. Im obersten Stockwerk befand sich das Mahlwerk und in den beiden unteren wurden jeweils das Korn und diverse Gerätschaften aufbewahrt. Der Nachteil dieser Konstruktion liegt klar auf der Hand: Die schweren Getreidesäcke mussten zur Bearbeitung durch die Stockwerke getragen werden.

Molinas sind Mühlen aus einer jüngeren Generation, die von Isidoro Ortega etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurden. Der gesamte Arbeitsbereich lag nur auf einem Stockwerk und ersparte dem Müller das Schleppen der schweren Getreidesäcke zum nächsten Bearbeitungsschritt.

Am Südrand von Lajares besteht die Möglichkeit, beide Mühlenformen direkt miteinander zu vergleichen, da sich dort eine Molina und ein Molino direkt gegenüberstehen.

Kontakt

Molino de Antigua
Carretera de Antigua km 20
E-35630 Antigua
Fuerteventura
Tel.: +34 928 878 041

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: von 10:00 bis 17:30 Uhr

Anfahrt

Die Anreise von Puerto del Rosario erfolgt über Straße FV-20 über Casillas del Angel bis nach Antigua. Die Museumsanlage befindet sich am Ortsrand der Siedlung und ist ausgeschildert.

Dauer: 23 Minuten
Strecke: 18 Kilometer

Bildergalerie – Molino de Antigua