• slide

Die Insel Los Lobos

Die Insel Los Lobos liegt auf 28° 45' 0 Nord und 13° 49' 16 West. Das nicht ständig bewohnte Eiland ist Teil der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln und wird von der Gemeinde La Oliva (Fuerteventura) verwaltet. Es befindet sich in der Meerenge La Bocaina zwischen Fuerteventura und Lanzarote. Die Insel hat eine Fläche von 4,679 Quadratkilometern und eine Küstenstrecke von insgesamt 13,7 Kilometern. Die geringste Entfernung zwischen Los Lobos und Fuerteventura beträgt lediglich 2 Kilometer. Lanzarote ist 8 Kilometer von Los Lobos entfernt.

Aufgrund ihrer interessanten Naturlandschaft wurde die kleine Insel 1982 unter Naturschutz gestellt. Im Jahre 1994 wurde das Eiland zum Naturpark Parque Natural del Islote de Lobos erklärt. Zudem wurde Los Lobos zuletzt von der Europäischen Union zu einem Vogelschutzgebiet deklariert. Autofahren ist auf der Insel nicht gestattet.

Geologen stimmen darin überein, dass Los Lobos einst ein Teil der Landfläche Fuerteventuras war. Ein durch Vulkanismus verursachter Meerwasseranstieg führte wahrscheinlich vor etwa 6000-8000 Jahren zur Trennung der ehemals verbunden Landmassen.

Der Name Lobos bedeutet »Löwe« und lässt sich auf die Seelöwenart der Mönchsrobbe zurückführen. Diese spezielle Robbenart lebte im 15. Jahrhundert auf der Insel und wurde nur etwa 100 Jahre nach der Namensgebung der Insel ausgerottet. Die Felle der Robben wurden damals zur Herstellung von Schuhen verwendet. Das Eiland diente in der Vergangenheit auch als Schlupfloch für Piraten.

Feste Unterkünfte bietet die Insel nicht, dennoch gibt es in der Nähe des Hafens eine ausgewiesene Campingfläche.

Anreise

Von Corralejo aus fahren täglich Boote zum Hafen der kleinen Nebeninsel. Die Überfahrten starten meist am Morgen und dauern etwa 20 Minuten. Die Rückfahrt erfolgt in der Regel am späten Nachmittag.
Mitunter findet die Überfahrt auch auf einem Glasboot statt, auf welchem man während der Fahrt die erstaunliche Unterwasserwelt beobachten kann.

Bilder zur Insel Los Lobos