• slide
  • slide

Mirador de Vallebrón

Der Aussichtspunkt Mirador de Vallebrón befindet sich einige Kilometer südwestlich von La Oliva im nördlichen Teil der Insel. Er liegt auf einer Passhöhe, welche durch das Vallebrón Gebirge führt.

Von zwei gemauerten Aussichtsterrassen schaut man gen Osten in das grüne, fruchtbare Hochtal von Vallebrón. Vereinzelte kleine weiße Bauernhäuschen deuten darauf hin, dass hier noch Landwirtschaft betrieben wird. Lässt man den Blick gen Nordwesten streifen, erblickt man den Berg Montaña Tindaya.

Vom Mirador aus gibt es einen Wanderweg, der zur südlich gelegenen Montaña de la Muda führt. Der Gipfel befindet sich auf einer Höhe von etwa 689 Metern. Der Aufstieg scheint derzeit allerdings noch nicht möglich zu sein, da der Ausbau des Weges noch nicht abgeschlossen ist. Von einem eigenständigen Aufstieg sei an dieser Stelle aber abzuraten, weil man die empfindliche Vegetation dadurch unnötig schädigen würde.

Anfahrt

Von La Oliva fährt man auf der FV-10 in Richtung Südwesten, um nach einigen Kilometern nach links auf die FV-103 einzugbiegen. Dieser folgt man, bis eine kleine Piste nach rechts abzweigt, welche schließlich zum Aussichtspunkt führt.