• slide
  • slide
  • slide

Faro de el Tostón

Der Leuchtturm Faro de el Tostón liegt am nordwestlichen Rand der Insel nördlich von El Cotillo.

Der Turm markiert die Nordwestspitze Fuerteventuras. Das besondere an diesem Leuchtturm sind dessen drei Türme, von denen nur noch der große rot-weiß gestreifte eingeschaltet wird.

Errichtet wurde das ebenerdige rote Wärterhaus mit dem angebauten kleinen Leuchtturm etwa um 1887. Seinen Dienst verrichtete der Leuchtturm bis in die 1950er Jahre. Daraufhin baute man den achteckigen, weißen, etwa 15 Meter hohen Nachfolgeturm, der wie eine übergroße Schachfigur in den Himmel ragt. Heute steht nur noch sein Grundbau. Der Bau des gegenwärtigen Turms erfolgte im Jahre 1986. Die Anlage des Turms kann frei besichtigt werden, jedoch ist ein Besteigen des 30 Meter hohen Turms nicht möglich.

Die Umgebung des Leuchtturms besticht mit herrlichen Aussichtsmöglichkeiten. Von dort aus hat man eine hervorragende Panoramasicht auf die angrenzende Küste. Besonders überzeugend gestaltet sich die Optik des rauen Meeres, welches mit oftmals beeindruckender Wucht an der Küste brandet.

Anfahrt von Puerto del Rosario

Von La Oliva kommen fährt man auf der FV-10 in nördlicher Richtung bis nach El Cotillo. Von dort aus führt eine schmalere Straße zur Nordwestspitze der Insel. Der Leuchtturm ist von Weitem gut zu erkennen.

Bildergalerie – Faro de el Tostón