• slide
  • slide
  • slide

Natur

Infolge des niederschlagsarmen Klimas ist die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf Fuerteventura etwas eingeschränkt. Größere, freilebende Säugetiere gibt es im Prinzip gar nicht. Vielfältig sind allerdings die Vogelarten und die Unterwassertierwelt. Während es von ersteren 50 verschiedene auf Fuerteventura gibt, zählen zu letzterer unter anderem der Papageienfisch, Delfine und Mantarochen.

In geologischer Hinsicht ist selbstverständlich der vulkanische Ursprung prägend für das Erscheinungsbild Fuerteventuras. Das im Vergleich zu anderen kanarischen Inseln hohe Alter Fuerteventuras führte dazu, dass die Kräfte der Erosion schon sehr viel länger ihren Einfluss auf die Insel ausüben konnten. Entsprechend eben ist sie heute. Nach wie vor ein nicht geringes Problem stellt auf Fuerteventura die Wasserversorgung dar.