• slide
  • slide
  • slide

Casillas del Angel

Einige Kilometer westlich der Hauptstadt liegt die Ortschaft Casillas del Angel. In der zentralen Ebene gelegen, wurde das Umland für das weitläufige Anbauen von Getreide genutzt. Heute zeugen einige kleine Höfe und diverse feudale Anwesen von der einstigen agrarischen Wirtschaftskraft des Ortes.

Ein Zeugnis der landwirtschaftlichen Vergangenheit ist auf dem Vorplatz der Ortskirche zu betrachten. Dort findet sich eine Skulptur (Monumento a la mujer campesina), die eine Bäuerin bei der Kartoffelernte zeigt. Das verwendete Gesteinsmaterial hat seinen Ursprung wohl in der weiter westlich gelegenen Siedlung Vega de Río Palmas.

Interessant gestaltet sich auch die Kirche Iglesia de Santa Ana selbst, deren Frontfassade mit dunklen Natursteinen gestaltet wurde und somit einen außergewöhnlichen Eindruck hinterlässt. Das Gotteshaus wurde nach langjährigem Bau im Jahre 1781 fertiggestellt. Das Innere der Kirche wird von etlichen Holzplastiken und Gemälden diverser anonymer Künstler geprägt. Darunter auch eine Darstellung des Jüngsten Gerichts. Kunstexperten schätzen das Alter der Werke auf 200 bis 300 Jahren. Des Weiteren können Besucher einige Heiligenfiguren beobachten.

Besonders während des Frühlings lebt die hiesige Mandelbaum-Vegetation auf und entfaltet ein herrliches Panorama.

Hinweis

Die Kirche ist außerhalb der Messezeiten in der Regel geschlossen. Sollte man dennoch an einem Besuch interessiert sein, empfiehlt es sich, im gegenüberliegenden Haus (Nr. 20) nach dem Schlüssel zu fragen.

Informationsnummer der Kirche: +34 928 538 060