• slide
  • slide
  • slide

Morro Jable & Playa de Jandía

Morro Jable und Playa de Jandía (auch: Solana Matorral) bilden zusammen das größte Urlaubszentrum der Insel und befinden sich an der Südküste Jandías. Beide Orte wuchsen im Zuge der Urbanisierung zusammen und werden in der Folge als vereinigte Siedlung unter dem Namen Morro Jable betrachtet.

Das einstige Fischerdörfchen Morro Jable war noch bis in die 1960er Jahre von nur etwa 200 Menschen bevölkert. Etwa ein Jahrzehnt später erfolgte ein wachsender Besucherandrang, welcher den Bau von Ferienanlagen zur Folge hatte. Obwohl große Hotelanlagen das derzeitige Ortsbild prägen, blieb der Ortskern in seiner authentischen Form erhalten.

Der in den 1980er Jahren neu errichtete Hafen Moro Jables befindet sich am westlichen Ortsrand. Noch heute wird der Port von Fischern genutzt, die in der Regel zur Nachmittagsstunde zur See fahren. Am angegliederten Fischmarkt (Pescadería) können Besucher fangfrischen Fisch erwerben. Die Außenmole des Hafens ist den großen Fährschiffen vorbehalten, welche von dort aus nach Gran Canaria und Teneriffa fahren.

Die Beliebtheit des Ferienzentrums resultiert wohl aus dessen schönen Sandstränden, die sowohl zum Badegang, als auch zu wassersportlichen Aktivitäten einladen. Entlang der Strandpromenaden finden sich etliche kleinere Cafés und Restaurants, in welchen man sich stärken und die schöne Aussicht auf das Meer genießen kann.

Am Standort des ehemaligen Hafens befindet sich nun die künstlich aufgeschüttete Bucht Playa de la Cebada. Dort können sich Besucher dem Badevergnügen oder dem Wellensport widmen. Es besteht zudem die Möglichkeit, einem Segelausflug beizuwohnen. Strandliegen und Sonnenschirme stehen zur Vermietung bereit.

Der Strand Playa del Matorral ist etwa drei Kilometer lang und verbindet die beiden Orte Morro Jable und Playa de Jandía. Die feine sowie weiße Sandbucht eröffnet ausgezeichnete Bademöglichkeiten und verfügt über eine exzellente Infrastruktur (Parkplätze, Bushaltestelle, Taxistand). Des Weiteren gibt es sanitäre Einrichtungen, eine Polizeistation und einen Liegestuhl- sowie Sonnenschirmverleih. Das Beachvolleyballfeld bietet zudem eine gelungene Abwechslung.

Fiesta Nuestra Señora del Carmen

Am 16. Juli jeden Jahres findet in Morro Jable die Fiesta Nuestra Señora del Carmen statt. Der Heiligen wird mit einer beschwingten Schiffsprozession gedacht.