• slide

Costa Calma

Die Urbanisation Costa Calma befindet sich am nordöstlichen Ende Jandías. Ende der 1970er Jahre begann der Bau der ersten Hotel- und Ferienanlagen. Da die Urlaubersiedlung mit eben diesem Bau entstand, gibt es keine historische Altstadt. Der östliche Ortsteil ist auch unter dem Namen Cañada del Río bekannt. Obwohl Costa Calma eine reine Feriensiedlung ist, wird sie im Vergleich zu Morro Jable und Corralejo nur moderat frequentiert. Deshalb gestaltet sich der Aufenthalt im Ort in der Regel etwas ruhiger.

Nach Südwesten hin erstreckt sich eine beeindruckende Küstenlandschaft – die Traumstrände Playas de Sotavento. Die aus mehreren Strandabschnitten bestehende Küste ist auch während der Hauptsaison meistens nur moderat besucht und bietet somit exzellente Möglichkeiten zum Meer- und Sonnenbad. Der Strandabschnitt Playa Barca gilt als der schönste Bereich. Er verfügt über eine geschützte Lagune, welche vor allem Surfanfängern gute Möglichkeiten zum Training gewährt. Erfahrenere Wellenreiter messen sich außerhalb der Lagune, wo auch die jährlichen Windsurf-Meisterschaften stattfinden.

Am nördlichen Ortseingang, innerhalb des Kreisverkehrs in Richtung La Pared, befindet sich ein von César Manrique entworfenes Windspiel. Der sogenannte Fobos wurde 2006 errichtet und besteht vornehmlich aus Eisen. Windspiele waren eine besondere Spezialität des lanzarotenischen Künstlers und symbolisieren die Verbundenheit von Natur und Technik. Manrique starb im Jahre 1992 bei einem tragischen Autounfall. Vor seinem Tod stellte er diverse Entwürfe zur Verfügung, nach dessen Vorbild auch der Fobos gebaut wurde.

Die Durchgangsstraße Costa Calmas (FV-2) wird von einer ansehnlichen waldartigen Vegetation gesäumt. Diese besteht aus Palmen, Kiefern, Kasuarien (Baumart aus der Pazifikregion; gedeiht auf salzhaltigem Boden). Der schmucke Wald lädt mit einer wohltuenden Optik zu ausdehnten Spaziergängen ein.

Quad- und Buggy-Touren

Will man die Umgebung Jandías auf rasante und unorthodoxe Weise erkunden, empfiehlt sich ein Besuch des Hotels Sunrise Taro Beach. Dort werden geführte Touren auf Quads oder in Buggys angeboten.