• slide
  • slide
  • slide

Parque Holandés

Die Ortschaft Parque Holandés befindet sich an der Ostküste etwa 13 Kilometer nördlich von Puerto del Rosario. Die Küstensiedlung wurde ursprünglich unter dem Namen Puerto de La Oliva gegründet und sollte zu einem großen Urlaubszentrum ausgebaut werden. Dieses Vorhaben wurde – wahrscheinlich aufgrund der unwegsamen Küste – nie in die Tat umgesetzt. Heutzutage befinden sich einige kleinere Ferienhäuser im Ort und an der, etwa 500 Meter entfernten, Küste. Ein Großteil der Ortsbevölkerung setzt sich aus Einheimischen zusammen.

Im örtlichen Wellnesszentrum (Centro Mirak) können sich Besucher eine erholsame Massage gönnen oder den wohltuenden Spa-Bereich mit Pool besuchen. Zur Einkehr bietet Parque Holandés einige traditionelle Lokale, die auch von Einheimischen gut besucht werden.

Etwas südlich der Siedlung befindet sich die ansehnliche Ruine eines alten Kalkofens (horno de Cal). Während des 19. Jahrhunderts wurde dort Flugsand – bestehend aus Muscheln und Meeresschnecken – zu Kalk verarbeitet. Auf einer Treppe können Besucher hinaufsteigen und einen Blick in den Schacht des Ofens riskieren.