• slide
  • slide

La Oliva

La Oliva bildet das geografische sowie das administrative Zentrum der gleichnamigen Gemeinde. Das kleine Städtchen war von Beginn des 18. Jahrhunderts (1708) bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts (1859) Verwaltungssitz der Militärregierung Fuerteventuras und somit das administrative Zentrum der Insel. Noch heute ist die einstige Bedeutung des Ortes an diversen alten Herrenhäusern zu erkennen. Herausragende Beispiele sind die Casa de los Coroneles, Casa Mané, Casa de la Cilla und die Casa del Capellán. Einige Bauten wurden mittlerweile zu Kulturzentren restauriert und beherbergen interessante Ausstellungen zu historischen, soziologischen und künstlerischen Themenfeldern.

Das Ortsbild La Olivas wird von etlichen weiß getünchten Häusern geprägt, die zum Teil mit Blumenbeeten verziert werden. Das traditionelle Städtchen überzeugt mit einer größtenteils ruhigen Atmosphäre und bietet einzigartige kulturelle Eindrücke. Zur Einkehr empfehlen sich diverse atmosphärische Cafés oder Restaurants.