• Klima

    Klima

    Obwohl es auf Fuerteventura zu jeder Jahreszeit strahlenden Sonnenschein gibt und die Niederschlagsmenge extrem niedrig ist, wird es auf der Insel dennoch so gut wie nie unangenehm heiß.

  • Feriengebiete

    Feriengebiete

    Die 6 Feriengebiete bieten eine Vielzahl an Unterkünften, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Die Touristenzentren finden sich vor allem im Norden und Osten der Insel.

  • Flora

    Flora

    Die Pflanzenwelt Fuerteventuras ist durch das trockene Klima der Insel geprägt.

  • Fauna

    Fauna

    Haria Eidechsen und Geckos fühlen sich auf der Insel ebenso wohl wie die zahlreichen Vogelarten.

  • Geographie

    Geographie

    Fuerteventura besteht aus einem Nordteil, Maxorata, und einem Südteil, Jandía.

Geschichte

Bild zum Thema Geschichte
Obwohl die Kanarischen Inseln bereits in der Antike vielfach Erwähnung finden (unter anderem bei Herodot), bleiben sie doch lange unberührt von den Stürmen der Geschichte. Dies ändert sich erst ab dem 15. Jahrhundert. In der Folge kommen Eroberer und Piraten auf die Insel.

Museen

Bild zum Thema Museen
Eine ganze Reihe von Museen finden sich in den verschiedenen Städten Fuerteventuras. Sie widmen sich so unterschiedlichen Themen wie Geologie, Soziologie und Geschichte. Neben einem Archäologischen Museum beherbergt die Insel unter anderem auch ein Höhlenmuseum.

Unternehmungen

Bild zum Thema Unternehmungen
Fuerteventura bietet verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Neben  einer Aloe Vera Farm oder einer Käserei ist auch die geheimnis-umwitterte Villa Winter ein mögliches Ausflugsziel. Darüber hinaus kann Fuerteventura gleich mit 2 Freizeitparks aufwarten.
  • close
  • GEQUO Reisemagazin

    Ironman auf Lanzarote

    Ironman auf Lanzarote

    Der Ironman auf Lanzarote (Ironman Lanzarote Canarias) wurde 1992 das erste Mal auf Lanzarote ausgetragen. Die Organisation der Veranstaltung wurde von Beginn an, vom Sportclub »La Santa« übernommen. Für viele Athleten gilt die Ironman-Strecke auf Lanzarote als die schwierigste der Welt.

    Lanzarote – Die Geschichte des Salzes

    Salinas del Janubio

    Heutzutage erfüllen die Meerwassersalinen der Kanaren überwiegend touristische Zwecke. Die meisten der Anlage sind mittlerweile inaktiv, bestechen aber trotzdem mit einer skurrilen Optik

    La Palma – »Lotus Pyranthus«

    La Palma – »Lotus Pyranthus«

    Erst vor wenigen Jahren wurde auf La Palma eine neue Pflanzenart entdeckt – der Lotus Pyranthus. Es handelt sich dabei um einen Inselendemiten, also um eine Pflanze, die ausschließlich auf La Palma vorkommt – und selbst dort wächst sie nur noch in drei kleinen Gebieten.

    La Gomera – Die Pfeifsprache »El Silbo«

    La Gomera – Die Pfeifsprache »El Silbo«

    Wie verständigt man sich über große Entfernungen, wenn es weder Telefon noch Internet gibt, keine Infrastruktur vorhanden ist und der Fußweg beschwerlich und aufwändig ist? Unwegsame Schluchten, dichte Urwälder und schroffe Felsen erschwerten die Kommunikation zwischen verschiedenen Orten bis hin zur Unmöglichkeit. El Silbo hieß die Lösung...