• slide
  • slide

Museo del Grano la Cilla

Das Getreidemuseum Museo del Grano la Cilla steht in La Oliva im nördlichen Teil Fuerteventuras.

Das kleine Museum ist in einem ehemaligen Lagerhaus untergebracht. Der Name la cilla leitet sich von dem lateinischen Wort cella ab, was so viel wie Lagerhaus, Vorratskammer, Keller bedeutet.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1819 errichtet und wurde im Laufe der letzten Jahre detailgetreu restauriert. Man achtete genau darauf, die Originalstruktur des Gebäudes nicht zu verfälschen und verwendete daraufhin lediglich Baumaterialien, die 1819 auch verarbeitet wurden. So wurden die Wände beispielsweise mit einem Stroh-Lehmgemisch ausgebessert.

Im Museum erfahren die Besucher Wissenswertes über die traditionelle Landwirtschaft und die Abhängigkeit der Bauern von den hiesigen Wettereinflüssen. Interessant gestalten sich auch die Informationen über altspanische Maß- und Gewichtseinheiten. Das Museum bietet eine ansehnliche Sammlung an originalen landwirtschaftlichen Gerätschaften, die zum Aussäen, Dreschen und zur Weiterverarbeitung der Produkte dienten. Anhand von Foto-Dokumentationen wird dem Besucher in authentischer Weise gezeigt, wie noch bis in die 1970er Jahre auf Fuerteventura Ackerbau betrieben wurde.

In der Kantine des Museums kann man sich bei traditionellen Speisen für die Weiterfahrt stärken.

Kontakt

Museo del Grano la Cilla
Calle La Orilla s/n
E-35650 La Oliva
Tel.: +34 928 868 729

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Montag und Sonntag geschlossen

Anfahrt

Die Anfahrt erfolgt über die Straße FV-10 in nordwestlicher Richtung über La Matilla. Etwa 1,5 Kilometer nachdem man La Matilla passiert hat, folgt man weiter der Straße FV-10 in nördlicher Richtung, – bis man La Oliva erreicht.

Dauer: etwa 25 Minuten
Strecke: etwa 23 Kilometer