• slide
  • slide

La Casa de los Coroneles

Das Herrenhaus La Casa de los Coroneles (das Haus der Obristen) liegt etwas außerhalb des Städtchens La Oliva im nördlichen Teil der Insel. Das Gebäude wurde mittlerweile restauriert und im Jahre 2006 für Besucher geöffnet. In einer Kunst- und Kulturausstellung können sich Besucher über die Historie des Gebäudes sowie des gesamten Archipels informieren.

Das Gebäude wurde Mitte des 17. Jahrhunderts im typisch spanischen Kolonialstil errichtet. Es diente den militärischen Oberbefehlshabern von La Oliva als Wohn- und Regierungssitz. Der Herrensitz wurde im Laufe der folgenden Jahrhunderte kontinuierliche ausgebaut und formte sich schließlich zum größten Gutshof des gesamten Archipels.

Das Erdgeschoss des Gebäudes beherbergte die Ställe, Lagerräume, Getreidespeicher und die Küche. Im Obergeschoss befanden sich die Wohnräume für den Oberst sowie eine kleine Hauskapelle. Imposant sind die vier im Mudéjar-Stil geschnitzten Holzbalkone rechts und links neben dem Eingangstor. Über diesem thront das Wappen des Clans der Coroneles. An den jeweiligen Frontseiten befinden sich rechteckige Türme, welche mit Zinnen ausgestattet sind. Diese boten den Verteidigern Schutz vor möglichen Angriffen.

Eine weitere Auffälligkeit des Gebäudes sind die vielen verzierten Fenster, welche einen Blick auf den Innenhof sowie auf die umliegende Landschaft ermöglichen. Eine Legende besagt, dass das Anwesen über insgesamt 365 Fenster – was der Tagesanzahl des Kalenderjahres entspricht – verfüge. Die Schätzungen sprechen allerdings von kaum mehr als 100 Fenstern. In der Tat gibt es jedoch keine verlässlichen Aussagen über die tatsächliche Anzahl.

Neben der beeindruckenden Architektur überzeugt das Herrenhaus mit einer gelungenen Ausstellung unter dem Titel »Kunst, Gesellschaft und Macht: die Casa de Los Coroneles«.

In elf Sälen des Hauses werden Kunstobjekte, Dokumente und Fotografien aus vergangenen Epochen sowie die den jeweiligen Räumlichkeiten zugehörigen Gerätschaften ausgestellt.

Viele weitere originale Gegenstände, wie zum Beispiel Tafelsilber, Geschirr, Bücher bis hin zu Waffen geben einen unverfälschten Eindruck über die historische Bedeutung des Hauses wider.

Die Ausstellung verfügt zudem über sechs Porträts ehemaliger Coroneles (Oberste). Darunter findet sich das Bildnis von Don Cristóbal Manrique de Lara y Cabrera – ein Nachfahre Jean de Béthencourts. Don Cristóbal hatte während des 19. Jahrhunderts den größten Einfluss auf die Geschicke der Insel.

Geschichte der Casa de Los Coroneles

Das Gebäude wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts am Ortsrand von Oliva im typisch kanarischen Stil errichtet. Auftraggeber war die Familie Cabrera Béthencourt.

Bis zum Ende eben dieses Jahrhunderts lag sowohl die politische als auch die militärische Macht beim Feudalherrn Fuerteventuras, welcher in Betancuria residierte. Dieser Zustand änderte sich Anfangs des 18. Jahrhunderts, als die spanische Krone ein Gesetz zur Teilung dieser Machtbereiche aufgab.

Das Herrenhaus wurde in der Folge als Sitz der Militärverwaltung Fuerteventuras genutzt. So zog im Jahre 1708 der erste Oberst (Coronel) in das Anwesen bei La Oliva ein. Casa Mané mauserte sich in der Folge zu einem der wichtigsten administrativen Zentren der Insel. Das Amt des Obersts war auf Fuerteventura erblich und wurde stets von einem Mitglied der Familie Cabrera Béthencourt bekleidet. Im Laufe der Jahrhunderte hatte die Familie durch geschickte Heiratspolitik den größten Teil Fuerteventuras in ihren Besitz bekommen. Mitte des 19. Jahrhunderts (1859) wurde das Militärregiment von La Oliva jedoch aufgelöst und der Oberst seiner Machtbefugnisse enthoben.

Der Herrensitz La Casa de los Coroneles nahm im Laufe der Jahrhunderte verschiedene militärische, zivile, soziale, wirtschaftliche und administrative Funktionen ein. So bewirkte die Verlagerung des Machtzentrums von Betancuria nach La Oliva eine Stärkung dieser Region.

Im Jahre 1979 wurde das Bauwerk vom spanischen Kultusminister zu einem historisch-künstlerischen Denkmal erklärt. Sechs Jahre später (1985) erhielt es die Auszeichnung »Gut von kulturellem Interesse«. Im Jahre 1994 wurde das Anwesen schließlich von der Inselregierung gekauft und restauriert. Gerüchten zufolge war das Gebäude im Besitz von etwa 300 Personen. Dies bekräftigt dessen vielseitige Bedeutung. Nach Abschluss der aufwendigen Restaurationsarbeiten konnte das Gebäude am 26. November 2006 von König Juan Carlos und Königin Sofía feierlich eröffnet werden. Heute dient es als Kulturzentrum und Kunsthalle.

Kontakt

La Casa de los Coroneles
Calle los Coroneles, 28
E-35640 La Oliva
Tel.: +34 928 868 280
Homepage: www.lacasadeloscoroneles.org (nur auf Spanisch)

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag: Von 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise

allegemein: 3 Euro
Gruppen ab 15 Personen: 2 Euro
18. Mai - Internationaler Museumstag / 30. Mai - Tag der Kanaren: kostenlos

Anfahrt

Die Anfahrt von Puerto del Rosario erfolgt über die Straße FV-10 über Tetir und La Matilla. Nach etwa 22 Kilometern erreicht man die Ortschaft La Oliva. Der Gutshof befindet sich etwas östlich des Ortes direkt an der Nebenstraße »Calle Salvador Manrique de Lara«.

Dauer: etwa 25 Minuten

Strecke: etwa 22 Kilometer

Bildergalerie – La Casa de los Coroneles